Jacobsmuscheln mit gegrillter Artischocke


Speziell an heißen Tagen im Sommer versuchen wir immer frische und vor allem leichte Zutaten zu verwenden. Beim Einkaufen stachen uns die Artischocken ins Auge. Da wir aber auf der Suche nach frischen Jacobsmuscheln waren, kam uns der Gedanke diese beiden Zutaten zu vereinen. Seht selbst!

Zutaten:

(2 Personen)

6 Jacobsmuscheln

1 Artischocke

1/2 Bund Petersilie

2 Knoblauchzehen

3 Limetten

100 g Parmesan

100 ml Olivenöl

1 Teelöffel grobes Meersalz

1/2 Teelöffel Pfeffer

Zubereitung:

Limettensaft (2 Limetten), Olivenöl, gehackten Knoblauch, Salz und Pfeffer gründlich verrühren.

Gehackte Petersilie und Limettenzesten (1 Limette) dazugeben.

Davon die Hälfte der Vinaigrette auf die Seite stellen. Der Rest wird zum bestreichen der Artischocken verwendet.

Nun einen Topf mit Wasser füllen (ca 7 cm hoch, je nach Größe der Artischocken) Den Stiel der Artischocken einkürzen, mit einer Schere abstehende Blattteile abschneiden.

Die Artischocken mit einer Limette einreiben/beträufeln und etwas Limettensaft ins Wasser geben.

Dann die Artischocken mit dem Stielansatz nach unten in das kochende Wasser geben. Nun einen Deckel drauf setzen und bei kleiner Hitze ca. 20 Min. weiter dämpfen lassen. Wer einen Dampfgarer hat kann diesen natürlich auch hernehmen.

Sobald sich die Artischocken leicht einstechen lassen aus dem Topf nehmen und mit kalten Wasser abschrecken und halbieren.

Die violetten Innenblätter vorsichtig herausschälen.

Nun die halbierten Artischocken-Herzen großzügig mit der Olivenöl-Limetten-Petersilie-Vinaigrette einpinseln.

Den Grill auf 200 Grad vorheizen und die Artischocken bei direkter Hitze ca. 7 Min. grillen und immer wieder mit dem Limettenöl bepinseln.

2 Min. vor Schluss kommen die Jacobsmuscheln auf den Grill. Nach ca. 1 Min wenden.

Nun die Artischocken auf einem Teller anrichten, und mit Parmesanflocken bestreuen. Jacobsmuscheln dazugeben und die restliche Vinaigrette dazu reichen.

Guten Appetit!

#Jacobsmuscheln #Artischocken #Grill #BBQ

26 Ansichten